Bau und Renovierungsprojekt Sundaridevi Schule

Plan International bietet über 70 Jahre Erfahrung in Planung, Durchführung und Evaluierung von Projekten. Sie haben weltweit hunderte Projekte die finanzielle Unterstützung benötigen. Wir entschließen uns jedes Jahr neu welche Projekte wir davon finanziell unterstützen wollen und können. Dies ist natürlich im wesentlichen davon abhängig über wieviel Spendengelder wir verfügen können.

Im Frühjahr 2011 haben wir beschlossen über die Patenschaften und dem bestehende Kamalari Projekt hinaus einem Bau und Renovierungsprojekt an der Sundaridevi-Schule im Dorfverbund Agra mit einem 4-stelligen Betrag finanziell unter die Arme zu greifen. Diese Schule im Distrikt Makwanpur ist die einzige Schule im Dorfverbund, die eine Sekundarstufe unterhält. Hier lernen zurzeit 370 Mädchen und 351 Jungen in den Klassenstufen 1 bis 10 sowie in der Vorschule. Der Schulbau und das Wohnheim werden Ende Februar 2012 weitestgehend abgeschlossen sein. Ab dem Sommer 2012 können die neuen Einrichtungen von den Schülern genutzt werden.

Die bisherigen Klassenräume sind sehr klein, dunkel und renovierungsbedürftig. Während der Regenzeit gibt es immer wieder Wasserschäden wegen undichter Dächer. Es fehlt außerdem an genügend Toiletten und sauberem Wasser sowie an Schulmöbeln und Lehr- und Lernmaterial. Viele Schülerinnen und Schüler und auch das Lehrpersonal kommen von weit her. Sie müssen täglich einen Schulweg von einer bis zu drei Stunden zurücklegen.

Folgende Maßnahmen sind geplant:

• Bau eines neuen Schulgebäudes mit 10 großen Klassenräumen

• Umbau des alten Schulgebäudes in ein Wohnheim, das Platz für 42 Schülerinnen und Schüler sowie sechs Lehrer bieten wird. Ein Raum wird als Küche ausgebaut, in der für die übernachtenden Kinder Mahlzeiten zubereitet werden.

• Ausbau der Versorgung mit fließendem Wasser und Bau von Toiletten

• Bau eines Spielplatzes und Ausstattung mit verschiedenen Sport-Geräten für draußen (z.B. Fußbälle, Volleybälle, Basketbälle, Badminton und Springseile)

• Bau einer Mauer zum Schutz des Schulgeländes

• Ausstattung mit Schulmöbeln, Büchern und Computern sowie verschiedenen Brett-Spielen (z. B. Puzzle und Schach)

• Durchführung von Workshops über Hygiene und Gesundheit, Erste Hilfe, Schulmanagement sowie über Kinderrechte; Schulung von Lehrerinnen und Lehrern im Umgang mit PCs

Beispiele der Kosten-Komponenten mit Kurzbeschreibung

Schreibtisch und dazugehörige Schulbank: 46,66 USD

Ein Schulmöbelset besteht aus einer Schulbank und einem Tisch. Daran können fünf Schülerinnen und Schüler bequem sitzen und lernen. 150 Sets werden den Grundbedarf an Schulmöbeln in der neuen Schule decken. Für die Möbel der Lehrkräfte kommt die Schule selbst auf.

Sanitation Awareness Activity: 1 event 167 USD

Es braucht einige Zeit, um den Grundsatz des Toilette-Benutzens zu verinnerlichen und zu leben. Das Training ist deshalb in der Projektplanung vor dem Bau der Toiletten angesetzt. Es soll den Mädchen und Jungen bewusst machen, wie wichtig es ist, eine Toilette zu nutzen und weist beispielsweise auf die Verschmutzung der Umgebung hin, wenn dies nicht geschieht.

1 Set Playmaterials: 330 USD

Die Schulen kaufen Spielmaterialien und -geräte für drinnen und draußen: ein Carom Brett (ein Spiel, das von zwei oder 4 Kindern gespielt werden kann), Puzzle, Schach und andere Brettspiel, außerdem Basketbälle, Volleybälle, Fußbälle, Springseile und Federball.

Pflanzensetzlinge 537 USD

Die Kinder sind von Beginn an an der Planung und Umsetzung des Projekts beteiligt. Sie übernehmen auch Verantwortung beim Anpflanzen und der Pflege der Pflanzen. So trägt jeder gepflanzte Baum das Namensschild eines Kindes, das sich um den Baum kümmert.

Quelle:    Plan International Deutschland: Projektbeschreibung NPL0240 Bau und Renovierung an der Sundaridevi-Schule

Copyright © 2010 - 2014 Michael Hug. Alle Rechte vorbehalten.      •   Impressum   •   Kontakt